Afrikanische Rhythmen am Suppentag

Marbach. Trotz strahlend schönem Wetter füllte sich die Mehrzweckhalle Amtacker fast bis auf den letzten Platz mit Familien von jung bis alt. Der ökumenische Gottesdienst wurde von der evangelischen Pfarrerin Andrea Hofacker und dem katholischen Priester Simon Niederer gestaltet. Der evangelische Kirchenchor unter der Leitung von Kerstin Kobelt begleitete die Feier mit afrikanischen Liedern und begeisterte mit den ansteckenden Rhythmen.

Die Fastenaktion der beiden Kirchen ermuntert die Gläubigen, beim Kauf von Lebensmitteln nachhaltig und bewusst zu agieren. In der Predigt erklärte Andrea Hofacker, dass beispielsweise Sauerteig das Brot schmackhaft und lange haltbar mache. Die vielen Kinder durften den Teig riechen, probieren und sich persönlich davon überzeugen. Dies auch im Bewusstsein, dass die Klimaerwärmung und damit eine Lebensmittelknappheit so vielleicht verlangsamt werden können. Die Jungmusik Kriessern-Marbach zeigte ihr Können mit einem Ständchen.

Im Anschluss an den Gottesdienst durfte eine schmackhafte Suppe mit Wienerli und Brot, die Anita Forter mit ihrem Team zubereitet hat, und ein reichhaltiges Kuchenbuffet genossen werden. Die Organisatorinnen Nadja Dintheer, Cornelia Rohner, Michelle Sieber und Mirjam Gruber waren über den guten Besuch des Suppentages sehr erfreut. Im bereitgestellten Topf konnte Geld für die Fastenaktion für bessere Bedingungen in Kolumbien gespendet werden. Die «Lismi»-Frauen stellten ihre selberhergestellten Erzeugnisse am Stand aus. Den Erlös von Fr. 350.00 spendeten sie umgehend auch in den Topf vor Ort.

(Hansueli Steiger)