Krankenseelsorge

Kranken­seel­sorge / Spital­seel­sorge

"Ich war nackt, und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank, und ihr habt mich besucht" (Matthäus 25,36)

Kranke Menschen seelsorglich zu begleiten hat in der kirchlichen Tradition von Beginn an eine grosse Bedeutung und ist daher für unsere Pfarrgemeinde eine wichtige Aufgabe.

Die Krankenseelsorge richtet sich an Menschen, die krankheitsbedingt nicht mehr aktiv am normalen Gemeindeleben teilnehmen können.

Das Erleben von Krankheit und Leid gehört zu den Grunderfahrungen menschlichen Lebens. Krankheit berührt immer den ganzen Menschen in seinen leiblichen, seelischen und geistigen Vollzügen. Sie verursacht Ungewissheit und ruft Ängste hervor, mindert Aktivität und Lebenslust, durchkreuzt Pläne und führt oft in Einsamkeit. Oft sind Krankheiten mit Schmerzen verbunden und machen uns unsere Hinfälligkeit und unsere Sterblichkeit bewusst.

Die Kranken wünschen sich dann oft in dieser schweren Situation die Kommunion bei sich zu Hause oder ein vertrauliches Gespräch mit einem Seelsorger oder einer Seelsorgerin. Wenn Sie gerne möchten, dass Sie jemand aus der Pfarrei besucht, mit Ihnen über eine konkrete Frage oder Erfahrung spricht oder die Kommunion oder die Krankensalbung spendet, so nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Sie können dies auf verschiedene Weise tun:

bei unserem Pfarreibeauftragten Simon Niederer Tel. +41 71 777 11 25 oder e-mail simon.niederer@bluewin.ch oder bitten Sie eine verwandte Person oder einen Nachbarn / eine Nachbarin, mit uns Kontakt aufzunehmen