St. Georgskirche
Marbach

8:30 - 11:00 / 14:00 - 16:00

Öffnungszeiten Dienstag

Erntedank „Sing dem Herrn ein Dankeschön“

Wenn die Kirche mit den Früchten aus der Natur herrlich geschmückt ist, ein Jodlerchörli das Fest begleitet und der Seelsorger von einem reichen Segen spricht: Dann ist unverkennbar Erntedank.

Die Mesmerin, Gaby Benz, hat auch dieses Jahr die Kirche liebevoll geschmückt. Heuer wurde der Werdegang des Apfels dargestellt: Vom blühenden Baum bis hin zur Ernte. Ein Obstpflücker, ein Apfelkorb oder eine Presse durften ebenso wenig fehlen wie das über 100-jährige Mostfässli, das in der Kirche ausgestellt war. Farbenfroh und „aamächelig“ konnte sich Jede und Jeder von den kleinen und grossen Wundern der Natur überzeugen. Das Freizeitchörli aus Berneck umrahmte den Gottesdienst mit stimmigen Liedern und Alphornklängen. Seelsorger Simon Niederer machte die Gläubigen darauf aufmerksam, dass eine Ernte, egal welcher Branche, ohne den Segen des Herrn nicht gedeihen würde.

(Hansueli Steiger)